über mich

Rosenkrieg und Sorgerechtsstreit

Das Ende einer Ehe ist meist unschön und mit viel Emotion verbunden. Sind zudem Kinder im Spiel, wird alles nochmals komplizierter. Endet eine Scheidung im Rosenkrieg oder sogar in einem Sorgerechtsstreit, weiß man oft nicht weiter. Ist die Situation unumgänglich, sollte man sich nicht scheuen, sich Unterstützung von einem Fachanwalt auf diesem Gebiet zu holen. Dieser wird einem nicht nur helfen, die notwendige Papierarbeit zu bewältigen, sondern auch in so einer Lage einen kühlen Kopf zu bewahren. Zudem ist es hilfreich sich mit anderen Personen, die in einer ähnlichen Situation stecken, auszutauschen. Auf meinem Blog berichte ich, was das Thema Familienrecht alles umfasst und wie man bei einer Scheidung am besten vorgeht.

letzte Posts

Rosenkrieg und Sorgerechtsstreit

Der Fachanwalt für Familienrecht - ein Spezialist

by Rhonda Simmmons

Im familiären Bereich kann es zu Konflikten und Problemen kommen. Das nicht nur dann, wenn eine Trennung oder Scheidung ansteht. Nach der Scheidung müssen auch andere Dinge geregelt werden. Wenn Kinder vorhanden sind, ist es zum Beispiel wichtig, ihren Aufenthalt zu klären. Der Partner, bei dem sie nicht leben, erhält in der Regel ein Umgangsrecht. Er muss auch Unterhalt zahlen, wenn die Kinder bei dem anderen Partner leben. In einem familienrechtlichen Verfahren geht es aber nicht nur um das Verhältnis zu den Kindern. Materielle Aspekte können ebenso eine Rolle spielen. Wenn ein Ehepartner während der Ehe berufstätig war und der andere nicht, wurden unterschiedliche Anwartschaften bei der Rentenversicherung erworben. In einem Verfahren, das als Versorgungsausgleich bezeichnet wird, werden Rentenpunkte von dem Konto des einen Partners auf das Konto des anderen übertragen. Es ist auch möglich, dass es darüber Streit gibt, wer nach einer Trennung oder Scheidung die eheliche Wohnung weiter nutzen darf.


In einigen Fällen ist auch nicht geklärt, wem Hausrat oder Gebrauchsgegenstände nach dem Ende einer Beziehung zustehen. Dies sind nur einige Aspekte, die das Familienrecht betreffen. Laien können sich in vielen Fällen nur unzureichend selbst verteidigen. Es ist daher ein Vorteil, wenn Sie sich juristischen Beistand holen. Der Fachanwalt für Familienrecht ist ein kompetenter Ansprechpartner, wenn es um den Bereich Familienrecht geht. Er hat in diesem speziellen Rechtsgebiet eine Zusatzausbildung und kann Ihnen daher sicher helfen.


Hilfe durch einen kompetenten Fachanwalt erhalten
Wenn Sie sich an den Anwalt wenden, kann er Sie zunächst beraten. Das bedeutet, dass Sie wichtige Tipps und Hinweise bekommen, wenn es familienrechtliche Probleme gibt. Sie wissen dann, wie Sie sich verhalten und werden in der Zukunft Fehler vermeiden. Der Fachanwalt für Familienrecht berät Sie aber nicht nur. Er verfasst auch juristische Briefe an die Gegenseite. Dies gegebenenfalls auch, wenn sie selbst durch einen Anwalt vertreten ist. Sie sind dazu in der Lage, Ihre Ansprüche und Forderungen durchzusetzen. Mit der Hilfe des Anwalts gelingt es Ihnen auch, ein Verfahren vor Gericht gut zu überstehen. Sie haben eine Hilfe, auf die Sie sich verlassen können.


Wie finde ich einen guten Fachanwalt?
Online können Sie einen passenden Juristen einfach finden. Sie müssen sich nur etwas umsehen und die Suchmaschine bedienen. Wenn Sie ihn gefunden haben, vereinbaren Sie einen Termin. Der Anwalt klärt dann schnell, wie er am besten für Sie tätig wird. Fragen Sie, mit welchen Auslagen Sie rechnen müssen. Es ist möglich, dass eine Rechtsschutzversicherung einen Teil der Kosten übernimmt. Der Fachanwalt für Familienrecht klärt Sie in dem Zusammenhang gerne auf. Sie haben einen Fachmann, auf den Verlass ist.

Wenn Sie weitere Informationen zum Familienrecht wünschen, gehen Sie auf Seiten wie beispielsweise von Petra Schuster Rechtsanwältin,

Teilen