über mich

Rosenkrieg und Sorgerechtsstreit

Das Ende einer Ehe ist meist unschön und mit viel Emotion verbunden. Sind zudem Kinder im Spiel, wird alles nochmals komplizierter. Endet eine Scheidung im Rosenkrieg oder sogar in einem Sorgerechtsstreit, weiß man oft nicht weiter. Ist die Situation unumgänglich, sollte man sich nicht scheuen, sich Unterstützung von einem Fachanwalt auf diesem Gebiet zu holen. Dieser wird einem nicht nur helfen, die notwendige Papierarbeit zu bewältigen, sondern auch in so einer Lage einen kühlen Kopf zu bewahren. Zudem ist es hilfreich sich mit anderen Personen, die in einer ähnlichen Situation stecken, auszutauschen. Auf meinem Blog berichte ich, was das Thema Familienrecht alles umfasst und wie man bei einer Scheidung am besten vorgeht.

letzte Posts

Rosenkrieg und Sorgerechtsstreit

Was das Gesetz über den Anwalt sagt?

by Rhonda Simmmons

Der Anwalt bietet Rechtsbeistand und Schutz der Freiheiten, Rechte und rechtlichen Interessen von natürlichen und juristischen Personen (Bürger, Unternehmen, gemeinnützige Organisationen usw.). Er lässt sich von den legitimen Interessen des Kunden leiten, die er nach bestem Wissen und Gewissen mit rechtmäßigen Mitteln zu schützen hat.

Der Jurist gibt mündliche und schriftliche Ratschläge und Stellungnahmen zu Rechtsfragen ab. Abfassung sämtlicher Dokumente - Anträge, Beschwerden, Klageschriften, Berufungen usw. - im Zusammenhang mit den vom Kunden übertragenen Aufgaben. Vertretung der Mandanten und der Beklagten und Schutz ihrer Rechte und rechtlichen Interessen vor den Justizbehörden, Verwaltungsorganen und -diensten sowie vor natürlichen und juristischen Personen.

Der Anwalt hat freien Zugang und kann Nachforschungen über Fälle anstellen, Kopien von Dokumenten und Informationen mit Vorrang bei Gericht erhalten. Auch vor den Ermittlungsbehörden, den Verwaltungsbehörden und anderen Stellen im Lande und überall dort, wo es erforderlich ist, ausschließlich aufgrund seiner Eigenschaft als Sachverständiger auf diesem Gebiet, die er durch Vorlage eines Anwaltsausweises bescheinigt. Er ist ferner berechtigt, im Rahmen seiner Tätigkeit Abschriften von Schriftstücken zu beglaubigen, die ihm im Zusammenhang mit der Wahrung der Rechte und berechtigten Interessen seines Mandanten vorgelegt werden. Sie haben vor dem Gericht und den Ermittlungsbehörden sowie vor allen anderen Behörden die Wirkung eines amtlich beglaubigten Dokuments.

Papiere, Akten, elektronische Dokumente, Computerausrüstung und andere Informationsträger des Anwalts sind unverletzlich und dürfen nicht eingesehen, kopiert, untersucht oder beschlagnahmt werden. Der Schriftverkehr zwischen einem Rechtsanwalt und seinem Mandanten darf unabhängig von der Art und Weise, in der er geführt wird, einschließlich elektronischer Mittel, nicht eingesehen, kopiert, geprüft oder beschlagnahmt werden und darf nicht als Beweismittel verwendet werden. Gespräche zwischen einem Rechtsanwalt und seinem Mandanten dürfen nicht abgehört oder aufgezeichnet werden. Alle Aufzeichnungen dürfen nicht als Beweismittel verwendet werden und sind unverzüglich zu vernichten.

Der Rechtsberater hat das Recht, sich mit seinem Mandanten unter vier Augen zu treffen, auch wenn der Mandant sich in Haft befindet oder ihm die Freiheit entzogen wurde. Während der Sitzungen hat der Rechtsanwalt das Recht, schriftliche Unterlagen über die Rechtssache zu übermitteln und entgegenzunehmen, deren Inhalt nicht eingesehen werden kann. Gespräche während der Sitzungen dürfen nicht belauscht oder aufgezeichnet werden, aber die Sitzungen können überwacht werden.

Ein Anwalt, wie zum Beispiel die Widmayer Rechtsanwälte, muss im Einklang mit dem Gesetz, den Standesregeln und den legitimen Interessen des Mandanten handeln, darf sich nicht von persönlichen Interessen oder äußerem Druck beeinflussen lassen und muss seine beruflichen Leistungen nach bestem Wissen und Gewissen erbringen. Er darf keine Fälle übernehmen, für die er nicht hinreichend qualifiziert ist, es sei denn, er arbeitet mit einem anderen Juristen zusammen, der die erforderliche Kompetenz besitzt.
 

Teilen