über mich

Rosenkrieg und Sorgerechtsstreit

Das Ende einer Ehe ist meist unschön und mit viel Emotion verbunden. Sind zudem Kinder im Spiel, wird alles nochmals komplizierter. Endet eine Scheidung im Rosenkrieg oder sogar in einem Sorgerechtsstreit, weiß man oft nicht weiter. Ist die Situation unumgänglich, sollte man sich nicht scheuen, sich Unterstützung von einem Fachanwalt auf diesem Gebiet zu holen. Dieser wird einem nicht nur helfen, die notwendige Papierarbeit zu bewältigen, sondern auch in so einer Lage einen kühlen Kopf zu bewahren. Zudem ist es hilfreich sich mit anderen Personen, die in einer ähnlichen Situation stecken, auszutauschen. Auf meinem Blog berichte ich, was das Thema Familienrecht alles umfasst und wie man bei einer Scheidung am besten vorgeht.

letzte Posts

Rosenkrieg und Sorgerechtsstreit

Wann ein Anwalt für Arbeitsrecht nahezu unverzichtbar ist

by Rhonda Simmmons

Streitigkeiten und Probleme im Arbeitsleben nehmen in der Tendenz leider eher zu als ab. Dies kann sehr viele Gründe haben und für die jeweils betroffenen Personen auch sehr belastend sein. Dennoch kann man sich wehren und im schlimmsten Fall hilft dann auch immer ein guter Anwalt für Arbeitsrecht. Doch welche Rechte hat man eigentlich als Arbeitnehmer? Wie findet man bei Problemen den passenden Anwalt, der schnell und kompetent helfen kann?



Arbeitsrechte im Minijob einfordern

Sie sind nur geringfügig beschäftigt? Viele Menschen sind in einem solchen Arbeitsverhältnis der Ansicht, keine besonderen Rechte zu haben. Genau dies ist jedoch vollkommen falsch! In einem Minijob ist man abhängig beschäftigt und hat alle Rechte und Pflichten, wie das Stammpersonal in Vollzeit. Der Unterschied besteht nur darin, dass man verminderte Ansprüche hat. So wird der Urlaub nur anteilig bewilligt. In jedem Fall hat man in einem Minijob Anspruch auf Lohnfortzahlung im Falle einer Krankheit. Eben dies wird jedoch immer wieder umgangen. Wer nicht arbeitet, bekommt dann auch nichts. Dies ist aus rechtlicher Sicht nicht hinzunehmen. Wer seinen Lohn nicht weiterhin bekommt, sollte in jedem Fall das Gespräch mit seinem Arbeitgeber suchen. Kommt man hier nicht weiter, so ist unbedingt ein Anwalt für Arbeitsrecht einzuschalten. Nicht selten können dann erhebliche Geldbeträge eingefordert werden, und zwar insbesondere auch dann, wenn man bereits sehr lange in einem bestimmten Betrieb tätig war und das genannte Szenario bereits häufiger eingetreten ist.

 


Mobbing und Diskriminierung am Arbeitsplatz

Vollkommen egal, ob man durch den Chef oder durch andere Mitarbeiter diskriminiert und benachteiligt wird, hier können durchaus arbeitsrechtliche Konsequenzen erfolgen. Geht es um Mobbing, so können auch strafrechtliche Aspekte eine Rolle spielen. In allen genannten Fällen ist es für den betroffenen Arbeitnehmer nicht immer ganz einfach zu erkennen, wann eine bestimmte Stufe überschritten worden ist. Außerdem kann es sehr schwierig sein, sich selbst zu verteidigen. Im Zweifelsfall ist es daher immer besser, einen kompetenten Anwalt zu beauftragen. Das Erstgespräch wird dabei oft kostenlos angeboten.
 

 


Wie man den passenden Anwalt im Bereich Arbeitsrecht am besten finden kann

Doch über welche Kanäle findet man nun den passenden Anwalt für Arbeitsrecht? Gerade in den größeren Städten ist dies oft keine besonders schwierige Aufgabe. Hier gibt es besonders viele Juristen, die sich auf dieses Themengebiet spezialisiert haben. Viele Juristen dieser Art finden sich auch über das Internet, da besonders häufig ein eigener Internetauftritt vorhanden ist. Auch Erfahrungsberichte und Bewertungen im Netz können wichtige Hinweise geben und erkennen lassen, ob ein Fachanwalt für Arbeitsrecht gute Dienste leistet. Ein solcher Anwalt ist nicht nur für Arbeitnehmer, sondern auch für Arbeitgeber zuständig.

 

 

Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite Ammermann · Knoche · Boesing - Rechtsanwälte · Notare · Steuerberater finden.

Teilen