über mich

Rosenkrieg und Sorgerechtsstreit

Das Ende einer Ehe ist meist unschön und mit viel Emotion verbunden. Sind zudem Kinder im Spiel, wird alles nochmals komplizierter. Endet eine Scheidung im Rosenkrieg oder sogar in einem Sorgerechtsstreit, weiß man oft nicht weiter. Ist die Situation unumgänglich, sollte man sich nicht scheuen, sich Unterstützung von einem Fachanwalt auf diesem Gebiet zu holen. Dieser wird einem nicht nur helfen, die notwendige Papierarbeit zu bewältigen, sondern auch in so einer Lage einen kühlen Kopf zu bewahren. Zudem ist es hilfreich sich mit anderen Personen, die in einer ähnlichen Situation stecken, auszutauschen. Auf meinem Blog berichte ich, was das Thema Familienrecht alles umfasst und wie man bei einer Scheidung am besten vorgeht.

letzte Posts

Rosenkrieg und Sorgerechtsstreit

Die Aufgaben eines Anwalts für Arbeitsrechts

by Rhonda Simmmons

Was unternimmt ein Anwalt für Arbeitsrecht für Sie?

Immer mehr häufen sich Probleme zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Auf der Internetseite der Bundesagentur für Arbeit kann eingesehen werden, dass circa 42,5 Millionen Menschen erwerbstätig sind. Anhand dieser hohen Zahl wird erkennbar, wie wichtig ein Anwalt für Arbeitsrecht ist. Bevor dieser sich allerdings Fachanwalt für Arbeitsrecht nennen darf, muss er der zuständigen Rechtsanwaltskammer, zusammen mit seinem Fachanwaltsantrag, 100 Fälle vorlegen, die persönlich von ihm bearbeitet wurden. Dann werden diese Unterlagen umfassend überprüft und erst dann erteilt die Rechtsanwaltskammer die Erlaubnis, dass der Jurist sich Fachanwalt nennen darf.

Ein Fachanwalt für Arbeitsrecht wird im Bereich des Individualrechts, sowie im kollektiven Arbeitsrecht für Sie tätig, um bei solchen Konflikten zu beraten und diese schlussendlich vor den Instanzen der deutschen Gerichte durchzusetzen. Oftmals kann ein Konflikt auch außergerichtlich geklärt werden. Eine wichtige Rolle spielt hier die Rechtsprechung. Diese zeigt verbindlich auf, wie die einzelnen Gesetze anzuwenden sind. Wichtige arbeitsrechtliche Vorschriften finden Sie im Bürgerlichen Gesetzbuch, dem Kündigungsschutzgesetz, dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz, dem Teilzeitbefristungsgesetz, dem Betriebsverfassungsgesetz, dem Tarifvertragsgesetz und dem Arbeitsgerichtsgesetz.

Kollektivarbeitsrecht
Das Kollektivarbeitsrecht beschreibt die rechtliche Beziehung zwischen Gewerkschaften, Arbeitgebern und Arbeitgeberverbänden. Außerdem fallen unter das kollektive Arbeitsrecht auch Fragen zum Betriebsrat und dessen Mitbestimmungsrechten. Diese sind im Betriebsverfassungsgesetz zu finden. Ebenso wichtig im kollektiven Arbeitsrecht sind Tarifverhandlungen, der Abschluss eines Arbeitsvertrags, oder eine Betriebsvereinbarung. Interessante weitere Themengebiete sind die Fragen über die Zulässigkeit eines Streiks, oder einer Betriebsratsentscheidung.

Individualarbeitsrecht
Bei diesem Fachgebiet beschäftigt sich der Anwalt, wie zum Beispiel Bürogemeinschaft der Anwaltskanzlei und Notariat Dudeck & Dudeck GbR und Rechtsanwälte Meyer-Arndt, Heuser und Willenbockel GbR vor allem mit dem Verhältnis zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Hierzu zählen aber nicht nur bereits bestehende Verträge, sondern auch solche, die in absehbarer Zeit geschlossen, oder gekündigt werden. Wenn jemand zu bei einem potenziellen Arbeitgeber zu einem Vorstellungsgespräch erscheint und der Arbeitgeber diesen Kandidaten doch nicht einstellen möchte, hat der Kandidat Anspruch auf die Erstattung seiner Fahrtkosten. Weiterhin kann wegen Diskriminierung Schadensersatz geklagt werden. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn jemand am Arbeitsplatz gemobbt, oder wegen seiner Religion, bzw. möglichen Behinderungen diskriminiert wird. Ebenso greift das Individualarbeitsrecht bei Mutterschutz, oder bei Fragen um den Urlaub. Falls jemand arbeitsunfähig wird, greift auch hier das Individualarbeitsrecht und der Anwalt für Arbeitsrecht nimmt sich den Fällen an. Weiterhin steht der Anwalt für Arbeitsrecht für seine Mandate ein, wenn diese eine Kündigung erhalten haben. Vor Gericht kann er gegen diese Kündigung vorgehen und wenn er seine Arbeit gut gemacht hat, erklärt der Richter die Kündigung für unwirksam. Weitere Themengebiete können Abfindungen, Arbeitszeugnis oder der Kündigungsschutz sein.

Arbeitsschutz
Der Arbeitsschutz sollte im Unternehmen an erster Stelle stehen. Bestehen hier Risiken, welche der Arbeitgeber ignoriert, geht der Fachanwalt dagegen vor.

Teilen