über mich

Rosenkrieg und Sorgerechtsstreit

Das Ende einer Ehe ist meist unschön und mit viel Emotion verbunden. Sind zudem Kinder im Spiel, wird alles nochmals komplizierter. Endet eine Scheidung im Rosenkrieg oder sogar in einem Sorgerechtsstreit, weiß man oft nicht weiter. Ist die Situation unumgänglich, sollte man sich nicht scheuen, sich Unterstützung von einem Fachanwalt auf diesem Gebiet zu holen. Dieser wird einem nicht nur helfen, die notwendige Papierarbeit zu bewältigen, sondern auch in so einer Lage einen kühlen Kopf zu bewahren. Zudem ist es hilfreich sich mit anderen Personen, die in einer ähnlichen Situation stecken, auszutauschen. Auf meinem Blog berichte ich, was das Thema Familienrecht alles umfasst und wie man bei einer Scheidung am besten vorgeht.

letzte Posts

Rosenkrieg und Sorgerechtsstreit

Den Familienanwalt konsultieren - Hilfe bekommen

by Rhonda Simmmons

Im Familienrecht kann es immer wieder zu rechtlichen Schwierigkeiten kommen. Es geht hierbei nicht nur um Scheidungen oder Trennungen. Vielmehr können sich zahlreiche Folgesachen entwickeln, die nicht immer ganz einfach zu lösen sind. Denken Sie hierbei zum Beispiel an das Sorgerecht für die Kinder. Oft ist es auch so, dass Sie einem ehemaligen Partner ein Umgangsrecht einräumen müssen, wenn die Kinder bei Ihnen leben. In manchen Fällen muss ein Partner dem anderen Unterhalt zahlen. Der Partner, bei dem die gemeinsamen Kinder nicht leben, muss Kindesunterhalt entrichten. Manchmal ist es auch nicht geklärt, wer die bisherige gemeinsame Ehewohnung bewohnen darf oder wem welche Haushaltsgegenstände gehören. Rentenansprüche werden durch den Versorgungsausgleich geregelt. Es kann auch sein, dass ein Partner im Rahmen des Zugewinnausgleichs Geld an den anderen Partner zahlen muss. Als Laie kennen Sie sich in der Regel mit den Gegebenheiten nicht aus und müssen sich deshalb Hilfe von außen suchen.

Wer hilft mir, wenn es um rechtliche Angelegenheiten im Bereich des Familienrechts geht?

Sie müssen sich auf jeden Fall eine rechtliche Unterstützung holen, wenn es zu Problemen im Familienrecht kommt. Ein Familienanwalt, wie zum Beispiel Dr. Gorski, Scheibe-In der Stroth, Piotter Rechtsanwälte - Notar - Fachanwälte, ist in dem Fall der richtige Ansprechpartner. Er ist sozusagen Spezialist im Familienrecht und hat neben seiner juristischen Ausbildung noch eine Zusatzqualifikation. Das bedeutet, dass er sich in einem bestimmten Rechtsgebiet besonders gut auskennt.

Was unternimmt ein Fachanwalt für mich, wenn es um das Familienrecht geht?

Zunächst können Sie davon ausgehen, dass der Familienanwalt Sie in einer rechtlichen Angelegenheit berät. Sie wissen dann oft schon nach einem Gespräch, wie Sie sich in einer bestimmten Situation verhalten sollen oder welche Möglichkeiten Sie haben. So kommen Sie häufig weiter. Wenn die Beratung alleine nicht ausreichend ist, nimmt der Anwalt natürlich auch einen Kontakt zur Gegenseite auf. Er fordert diese auf, bestimmte Dinge zu tun oder zu unterlassen. Briefe durch den Familienanwalt können in manchen Fällen viel bewegen. Wenn es zu einer Verhandlung vor dem Familiengericht kommen sollte, wird der Anwalt Sie natürlich ebenfalls vertreten. Sie haben dann einen kompetenten Partner an der Seite, der Sie in jeder Hinsicht unterstützt. Es wird Ihnen gelingen, das Recht durchzusetzen, das Ihnen zusteht. Sie sind nicht auf sich alleine gestellt.

Wie finde ich einen guten und kompetenten Anwalt im Bereich Familienrecht?

Heute ist es relativ einfach online möglich, dass Sie einen guten Familienanwalt ausfindig machen. Geben Sie einfach das Suchwort und Ihren Wohnort in die Suchmaschine ein. Die Anwälte in der Umgebung werden Ihnen schnell aufgelistet. Sehen Sie sich die vorhandenen Bewertungen und Berichte an. Sie können einen Hinweis darauf geben, welche Anwälte besonders gut sind. Nehmen Sie dann einen ersten Kontakt zu einem kompetenten Rechtsanwalt auf.

Teilen