über mich

Rosenkrieg und Sorgerechtsstreit

Das Ende einer Ehe ist meist unschön und mit viel Emotion verbunden. Sind zudem Kinder im Spiel, wird alles nochmals komplizierter. Endet eine Scheidung im Rosenkrieg oder sogar in einem Sorgerechtsstreit, weiß man oft nicht weiter. Ist die Situation unumgänglich, sollte man sich nicht scheuen, sich Unterstützung von einem Fachanwalt auf diesem Gebiet zu holen. Dieser wird einem nicht nur helfen, die notwendige Papierarbeit zu bewältigen, sondern auch in so einer Lage einen kühlen Kopf zu bewahren. Zudem ist es hilfreich sich mit anderen Personen, die in einer ähnlichen Situation stecken, auszutauschen. Auf meinem Blog berichte ich, was das Thema Familienrecht alles umfasst und wie man bei einer Scheidung am besten vorgeht.

letzte Posts

Rosenkrieg und Sorgerechtsstreit

Fachanwalt für Familienrecht - Aufgaben und Funktionen

by Rhonda Simmmons

Das Leben der meisten Menschen findet in einer Familie oder anderen familienähnlichen Gemeinschaften statt. In diesen Strukturen ist jeder Beteiligte eingebunden, gleichgültig ob als Elternteil, Geschwister oder Einzelkind. Im Laufe der Jahre kommt dann oft noch der Ehepartner oder Lebensabschnittspartner hinzu. Trennen sich die Ehegatten, sollte jeder für sich einen Fachanwalt für Familienrecht wie von der Rechtsanwaltskanzlei Janssen und Enninga konsultieren.
Der Fachanwalt muss zuerst ein juristisches Studium sowie das dazugehörige Referendariat erfolgreich abschließen. Besonders wichtig sind die zwei Staatsexamen. Sie berechtigen den Volljuristen zur eigenverantwortlichen Übernahme von Mandaten. Nach einigen Jahren und nachweislich bearbeiteten familienrechtlichen Fällen kann er den Fachanwaltstitel beantragen. Dazu absolviert er jedoch noch einige Prüfungen. Zum Schluss wird ihm der Titel durch die zuständige Rechtsanwaltskammer verliehen.
In den meisten Ländern ist das Familienrecht explizit geregelt. Es baut auch auf dem Bürgerlichen Gesetzbuch sowie speziellen Gesetzen und Verordnungen auf. Die multikulturelle Ausrichtung fordert außerdem eine Ausrichtung an das internationale Familienrecht. Hierbei bieten sich verschiedene und interessante Konstellationen an. Heiraten Angehörige aus verschiedenen Ländern und lassen sich später wieder scheiden, dann greifen unterschiedliche Gesetze und Verordnungen, die bi- und multiliteral gelten.
Besonders komplex ist die Beziehung zwischen Ehepartnern, wenn sie im Rahmen einer Scheidung nicht nur gemeinsames Vermögen sondern auch Kinder haben. Gegebenenfalls bedarf es eines Vaterschaftstestes, um die Zugehörigkeit zu bestimmen. Dann kommt die Frage, wem das Sorgerecht nach dem Ende der Ehe zugesprochen werden soll. Der Fachanwalt für Familienrecht darf dabei jeweils nur einen Partner vertreten, da er sonst in einen Interessenskonflikt gerät.
Während der Verhandlung vor dem Familiengericht macht er die Ansprüche seines Mandanten geltend. Die Entscheidung fällt jedoch der Richter, der sich jedoch auf die Zusammenarbeit mit den beauftragten Anwälten verlässt. Kann die Ehe der Partner nach Ansicht des Gerichtes noch gerettet werden, wird ein Mediator bestellt. Es handelt sich ebenfalls um einen Anwalt, der für diese Herausforderung mehrere Zertifikate erworben hat. Er versucht alles, um den Streit der beiden Partner zu klären und zu schlichten. Diese Funktion wird auch gewählt, um die Interessen der gemeinsamen Kinder zu schützen.
Haben die Ehepartner keine Gütertrennung beschlossen, kommt es zum Vermögensausgleich. Außerdem benötigt der benachteiligte seinen Unterhaltsanspruch. Dieser ergibt sich, wenn der Partner arbeitete und der andere sich primär der Fürsorge der Kinder gewidmet hat. Neben den Lebensunterhalt für den geschiedenen Gatten geht es auch um die Kosten für das Kind, das in dessen Obhut verbleibt. Diese Beträge werden sowohl vom Gericht als auch vom Fachanwalt für Familienrecht ermittelt.
Während der täglichen Arbeiten fließen fortlaufend umfassende aktuelle Erkenntnisse in die Beratung ein. So kann beispielsweise ein weiteres Urteil zum Zugewinnausgleich den Aufbau der Strategie nachhaltig verändern. Dabei berücksichtigt der Fachanwalt für Familienrecht jedoch immer auch die wirtschaftliche Existenz seines Mandanten und deren Angehörigen.

Teilen