über mich

Rosenkrieg und Sorgerechtsstreit

Das Ende einer Ehe ist meist unschön und mit viel Emotion verbunden. Sind zudem Kinder im Spiel, wird alles nochmals komplizierter. Endet eine Scheidung im Rosenkrieg oder sogar in einem Sorgerechtsstreit, weiß man oft nicht weiter. Ist die Situation unumgänglich, sollte man sich nicht scheuen, sich Unterstützung von einem Fachanwalt auf diesem Gebiet zu holen. Dieser wird einem nicht nur helfen, die notwendige Papierarbeit zu bewältigen, sondern auch in so einer Lage einen kühlen Kopf zu bewahren. Zudem ist es hilfreich sich mit anderen Personen, die in einer ähnlichen Situation stecken, auszutauschen. Auf meinem Blog berichte ich, was das Thema Familienrecht alles umfasst und wie man bei einer Scheidung am besten vorgeht.

letzte Posts

Rosenkrieg und Sorgerechtsstreit

Wann das Familienrecht zum Einsatz kommt

by Rhonda Simmmons

Innerhalb einer Familie kann es immer wieder zu rechtlichen Problemen kommen. Das vor allen Dingen dann, wenn eine Trennung oder Scheidung ansteht. Dann müssen einige Dinge geregelt werden, wenn man keine Einigung erzielen kann. So kann es zum Beispiel darum gehen, wer nach der Trennung oder Scheidung weiterhin in der gemeinsamen Wohnung lebt und wer sich einen anderen Wohnraum suchen muss. Ebenso muss geklärt werden, wer den möglicherweise gemeinsam erworbenen Hausrat behalten darf. Wenn man sich nicht einigen kann, ist es von Vorteil, wenn man sich einen Anwalt für Familienrecht sucht. Dieser kann zunächst beratend tätig werden. Er wird natürlich auch Schreiben an die Gegenseite verfassen. Oft kann man so außergerichtlich eine Situation herbeiführen, mit der beide Seiten gut leben können. Manchmal ist es auch nötig, dass gerichtliche Verhandlungen durchgeführt werden. Dann hat man in dem Rechtsanwalt für Familienrecht einen guten Vertreter, auf den man sich verlassen kann. Neben Trennung und Scheidung gibt es noch viele andere Punkte, die geregelt werden müssen.


Wenn ein Partner berufstätig war und der andere sich überwiegend um den Haushalt kümmerte, kann es sein, dass ein Versorgungsausgleich durchgeführt werden muss. Das heißt, dass Rentenpunkte des einen Partners auf das Rentenkonto des anderen Partners gutgeschrieben werden. Sollten gemeinsame Kinder vorhanden sein, muss auch das Verhältnis zu diesen geregelt werden. In den meisten Fällen bleibt nach einer Scheidung das gemeinsame Sorgerecht bestehen. Die Kinder können wechselweise bei dem einen und dem anderen Partner leben. Es ist auch möglich, dass sie bei einem Partner leben und dem anderen Elternteil ein Umgangsrecht eingeräumt wird. Bei diesen Regelungen kann man auch die Hilfe des Jugendamts in Anspruch nehmen.
Ebenso ist es möglich, dass ein Elternteil Kindesunterhalt bezahlen muss. Auch Trennungs- oder Scheidungsunterhalt ist ein Teilgebiet im Familienrecht.

Bei manchen familienrechtlichen Angelegenheiten ist es vorgeschrieben, dass man sich einen Anwalt nehmen muss. In anderen Angelegenheiten kann man dies freiwillig machen.
Wenn Sie sich fragen, wie Sie einen Anwalt finden, der Sie vertritt, können Sie sich an die zuständige Rechtsanwaltskammer wenden. Ebenso ist es möglich, dass Sie online einen guten und fähigen Rechtsanwalt für Familienrecht finden. Hier können Sie sich an den Bewertungen und Berichten orientieren, die online zur Verfügung gestellt werden.

Wenn Sie eine Rechtsschutzversicherung haben, können Sie anfragen, ob diese einen Teil der Kosten übernimmt. Fragen Sie den Anwalt von Anfang an, welche Kosten auf Sie zukommen werden. Bei geringem Einkommen ist es eine Option, dass Sie Beratungshilfe und Verfahrenskostenhilfe in Anspruch nehmen. Die entsprechenden Anträge können Sie online herunterladen. Der Rechtsanwalt wir diese bei dem zuständigen Amtsgericht einreichen.

Teilen