Das Ende einer Ehe ist meist unschön und mit viel Emotion verbunden. Sind zudem Kinder im Spiel, wird alles nochmals komplizierter. Endet eine Scheidung im Rosenkrieg oder sogar in einem Sorgerechtsstreit, weiß man oft nicht weiter. Ist die Situation unumgänglich, sollte man sich nicht scheuen, sich Unterstützung von einem Fachanwalt auf diesem Gebiet zu holen. Dieser wird einem nicht nur helfen, die notwendige Papierarbeit zu bewältigen, sondern auch in so einer Lage einen kühlen Kopf zu bewahren. Zudem ist es hilfreich sich mit anderen Personen, die in einer ähnlichen Situation stecken, auszutauschen. Auf meinem Blog berichte ich, was das Thema Familienrecht alles umfasst und wie man bei einer Scheidung am besten vorgeht.
Das Arbeitsrecht bildet die Grundlage für ein gerechtes und transparentes Beschäftigungsverhältnis. Es re
Aufhebungsverträge sind im modernen Arbeitsrecht ein wichtiges Instrument zur Beendigung von Arbei
Scheidung ist ein Thema, das oft von gesellschaftlichem Stigma umgeben ist und gleichzeitig eine der eins
Eine Kündigung kann für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ein einschneidendes Ereignis sein. Um die eige
In der komplexen Welt des Rechts ist ein Rechtsanwalt eine unverzichtbare Ressource. Die Rolle eines Juri
Anwälte, die im Bereich des Patentrechts arbeiten, haben in den meisten Fällen ein technisches oder naturwissenschaftliches Studium als Grundausbildung und haben sich dann mit einem entsprechender Zusatzqualifikation im Bereich des Patentrechts in diesem Rechtsbereich ausbilden lassen. Sie bilden die Brücke zwischen der Naturwissenschaft und den Rechtsbereichen. Eine weitere wichtige Voraussetzung sind Fremdsprachenkenntnisse, da es zu den Hauptaufgaben eines Patentanwalts gehört Übersetzungen von bestimmten Einreichungen bezüglich des Patentrechts anzufertigen.
Zu den Aufgaben eines Anwalts für Patentrecht gehört die Vertretung vor dem Patentamt und auch dem Bundespatentgericht. Hier müssen Schutzvorschriften erwirkt werden, dass die Rechte einer Idee oder auch einer Erfindung bei dem jeweiligen Urheber verbleiben. Außerdem ist es seine Aufgabe im Falle einer Kopie der ursprünglichen ersten Idee oder Erfindung eine einstweilige Verfügung bei den Gerichten zu erwirken, dass dieses unterlassen wird, denn die Rechte liegen, wenn ein Patent beim Patentamt angemeldet wurde, bei der Person, die die Patente besitzt. Aber auch im Bereich des Markenrechts bestehen die Aufgaben der Prüfung, ob das Label auch wirklich ein Recht auf Einzigartigkeit hat. Dies gilt auch im Bereich der Ausgestaltung von Formen und Flächen, denn auch hier können Kopien schnell zu Plagiaten werden.
Ein Patentanwalt, wie er beispielsweise bei GESTHUYSEN Patent- und Rechtsanwälte zu finden ist, hat die Möglichkeit sowohl in einer eigenen Kanzlei selbstständig für Unternehmen oder auch für private Personen zu arbeiten und auch direkt im Bereich der Industrie für ein ganz bestimmtes Unternehmen. Wenn man als Patentanwalt für ein bestimmtes Unternehmen tätig ist, dann sind die Aufgaben meistens nicht so vielfältig wie bei einem selbstständigen Anwalt für Patentrecht. Es besteht des Weiteren aber auch die Möglichkeit, eine Tätigkeit im Patentamt aufzunehmen, dies ist dann eine höhere Beamtenlaufbahn, die dort eingeschlagen wird.
Auch im internationalen Bereich hat ein Anwalt für Patentrecht die verschiedensten Aufgaben zu übernehmen: So kann eine Vertretung vor dem Europäischen Amt für geistiges Eigentum sowie anderen Behörden des gewerblichen Rechtsschutzes eine ständige Arbeit des Patentanwalts sein.
Auch die Überprüfung und Wahrung von Fristen sowie die Entrichtung von entsprechenden Gebühren kann ein bedeutendes Tätigkeitsfeld sein. Der Unterschied zwischen einem Patentanwalt und einem Juristen, der ein rechtswissenschaftliches Studium absolviert hat, liegt darin, dass ein Jurist in jeglichen patenrechtlichen Fragen seinen Mandanten vertreten darf, aber keine naturwissenschaftlichen Kenntnisse aufweisen kann. Ein Anwalt für Patentrecht darf allerdings nicht in anderen juristischen Fragen beratend tätig werden, da er nur über eine juristische Zusatzausbildung verfügt.
Wenn ein Unternehmen einen Anwalt für patentrechtliche Fragen beschäftigt, dann können sie für die sichere Überprüfung ihrer Produkte Gewissheit haben und müssen sich keine Sorgen mehr machen, dass ihre Patente nicht gewahrt sind.
Teilen